Dem Hinterrad fehlt eine Speiche und es eiert extrem, die Zahnkränze sind rund, einige Gänge lassen sich nicht mehr benutzen und der Mantel des hinteren Reifens hat eine klaffende Wunde. Am Wochenende bekommen wir Besuch und wollen eine Fahrradtour machen. Höchste Zeit für einen Reparatureinsatz!
Ode an mein allerliebstes Eisenschwein!
Du hast mich getragen gar viele Jahr,
und es war uns beiden immer klar,
die Last so schwer von Zeit zu Zeit
Dann brauchst Du mich – es ist soweit!
Mit Richard gar nicht so einfach. Wie ich feststellen musste, lassen sich kleine Kinder nur ungern in einem Kinderwagen angurten, um dabei zuzuschauen, wie Papa versucht sein Fahrrad zu reparieren. Unser Nachbar schraubte ebenfalls im Hof an seinem Auto. Ich dachte mir, das lenkt Richard ab und ich kann im Keller schnell nach passendem Werkzeug suchen. Soweit zur Theorie…
Einzig mit einem kleinen Nippelspanner bewaffnet, versuchte ich, wenigstens die Achten zu begradigen. Auch das blieb mir verwehrt. Die Speichennippel waren schon zu abgenutzt und mein Werkzeug versagte. Kein Beinbruch, denn laut der folgenden Zeichnung bin ich mindestens in der Lage, eine Kette zu wechseln. Das bedeutet hoffentlich indirekt, dass ich auch diese Probleme lösen kann. Am Samstag kann sich Madeleine hoffentlich um Richard kümmern, dann holen wir das nach.
Als wir uns am Abend mit Freunden trafen, klagte ich mein Leid und berichtete auch von meinem abgenutzten Werkzeug. Dabei fällt schnell auf, dass die bloße Erwähnung mancher Fachbegriffe für Belustigung sorgen kann. Zum Beispiel: Nippelspanner!
Vor allem bei den weniger versierten Radlern in dieser Runde löst der Begriff schallendes Gelächter aus.
Als ich am nächsten Tag die Geschichte einem Kollegen erzählte, von dem ich mir dachte “der kennt sich aus”, wurde ich wieder enttäuscht. Ich war mir auf einmal meiner Sache nicht mehr so sicher.
Aber nur eine Suchanfrage beim großen G und ein Blick in die Wikipedia später war ich wieder oben auf.
Neben Nippelspanner gibt es auch noch Nippeldreher und natürlich Speichennippel. Vierkant-Hülsenmuttern können bei fortgeschrittenem Pegel sicher auch einige Fragen aufwerfen.
[Quelle: http://itstartedwithafight.de/]