Wichtige Shortcuts

shortcut Wichtige Shortcuts Da ich mir hier teilweise den Wolf gesucht habe, weil mir die passenden Suchbegriffe nicht eingefallen sind, schreibe ich Sie lieber mal auf. icon smile Wichtige Shortcuts

Die Shortcuts beziehen sich auf Ubuntu/GNOME und können natürlich in anderen Distributionen bzw. Desktop-Umgebungen abweichen.

GNOME
Strg+Alt+0 Fenster minimieren
Strg+Alt+T Terminal öffnen
Strg+Alt+F1..F6/F7 umschalten zwischen Terminal/GUI (F1..F6 – tty | F7 – GNOME)
Strg+Win+D Desktop anzeigen
Win+M Benachrichtigungsfeld anzeigen
mehr: GNOME Shortcuts, Terminal Shortcuts
VI: sofern man sich das, wie ich, antun will (meine Alternative ist gedit)
i an dieser Position editieren
ESC Editmodus verlassen
dd Zeile löschen
x Zeichen löschen
:q verlassen ohne zu speichern
ZZ speichern und verlassen
mehr: alle VI Shortcuts

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>