Erster Winterausflug nach Schellerhau

12265719816 0479ca5579 q Erster Winterausflug nach Schellerhau

Rodelausflug Schellerhau

Samstag, 1. Februar

Wir haben es heute endlich mal geschafft, das Wochenende für einen Winterausflug zu nutzen. Die Zeichen standen nicht gut. Der Schnee war in Dresden schon weggetaut. In Altenberg zeigten die Webcams nur Nebel und graue Pisten. Trotzdem haben wir uns getraut und wurden nicht enttäuscht.

Altenberg (OT Schellerhau): graue Wolken bedecken den Himmel, die eisbedeckten Bäume tanzen im Wind und es sind gefühlt -20°. Als wir das warme Auto verlassen, überlegen wir nochmal ganz genau, wer eigentlich die glorreiche Idee hatte, heute nach Schellerhau zufahren. Nicht mal der Parkautomat verrichtet hier heute seinen Dienst. Aber man soll ja positiv denken – der Lift ist geschlossen, der Parkplatz leer und der Hang gehört allein uns. Also, was wünscht man sich mehr?

Richard ist begeistert! Sein erster aktiver Ausflug in den Winter ist anstrengend, aber die kleinen Füße bahnen sich ihren Weg durch den verharschten Schnee. Als er dann das erste Mal auf dem Rutschteller über den Schnee schlittert gibt es kein halten mehr – gluksen, quieken, gackern. Der Spaß ist nur noch durch die steigende Erschöpfung zu bremsen.

Diese spüren übrigens hauptsächlich Mama und Papa, da Richard sich den Hügel hinauf dann doch lieber tragen lässt. Unsere Freunde haben noch einen Schlitten und einen Schneerutscher dabei. Damit gibt es mehr als genug auszuprobieren. Allerdings finde ich persönlich den Rutschteller (den wir ursprünglich in den White Sands zum Rutschen auf Sanddünen erworben haben) am genialsten. Unsteuerbar und aalglatt!

Nach zwei Stunden ist der Ofen aus. Zum Glück hat trotz fehlendem Besucherstroms das Café geöffnet. Es dauert ein Weilchen, bis die Kneipe aus den Fingern weicht, aber bei Kuchen und Kakao sind bald alle Strapazen vergessen und Richard ist wieder bei bester Laune.

Mittlerweile ist es schon nach eins und es wird Zeit, wieder nach Dresden zu fahren. Natürlich kommt jetzt die Sonne raus. Aber egal, wir hatten unseren Spaß und werden so noch mit einer tollen Winterlandschaft belohnt.

Richard ist hinter der ersten Kurve bereits im Land der Träume. Madeleine hält nur wenig länger durch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>